Küke Vertriebsgesellschaft mbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Dies ist das erfolgreichste Jahr seit Gründung des Unternehmens vor über 75 Jahren. Wir blicken zurück auf ein bewegtes Jahr.

Das Jahr 2022 war geprägt von neuen Herausforderungen, aber auch von erfolgreichen Projekten und Geschäftsentwicklungen. Nach einer langen pandemiebedingten Pause öffneten im Frühjahr 2022 die ersten Hallen für Messen und so konnte man den persönlichen Kontakt zu Kunden, Partnern und Lieferanten wieder aufnehmen. Die Teilnahme der Küke Gruppe an der THE TYER COLOGNE ist dabei besonders hervorzuheben. Am eigenen rund 70qm großen Stand wurde das nationale und internationale Publikum mit Neuheiten rund um Reifen und digitale Trends begeistert. Zudem präsentierte man sich zusammen mit der Marke Austone in NUFAM in Karlsruhe im September. Das Vertriebsteam genoss nach der langen Zeit wieder den direkten Kontakt.
Mit Veranstaltungen wie dieser oder der gemeinsamen Teilnahmen auf dem Truck Grand Prix am Nürburgring baute die Küke Vertriebsgesellschaft das Standing seiner Exklusivmarke Austone stetig weiter aus und überzeugte mit einem beeindruckenden Wachstum. Die LKW-Reifen des asiatischen Herstellers kamen bei den Kunden sehr gut an und bestachen besonders durch ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Auszeichnung der Profile ADR606 und AAR603 mit dem TÜV-Siegels im letzten Jahr unterstreichen die herausragende Qualität. Mit dem ATH155 kam in diesem Jahr ein weiteres Profil auf den Markt und für 2023 soll das Sortiment weiter ausgebaut werden, neue Größen und Profile sind bereits angekündigt.
Auch in anderen Unternehmensbereichen wurde 2022 fleißig ausgebaut. Der Produktbereich Agrar-Reifen ist bei der Küke Vertriebsgesellschaft mbH ein wichtiger Geschäftsbereich. In diesem Segment hat die Firma im vergangenen Jahr 2022 große Fortschritte gemacht. Vorangetrieben wurde die Entwicklung durch Kai Frantzen, der als Key Account Manager dieses Segment federführend betreut. Die Range fand bei den Kunden großen Anklang. Deshalb plant das Unternehmen den Bestand 2023 weiter auszubauen, um auch in Zukunft die steigende Nachfrage bedienen zu können. Neben dem Ausbau des Angebots setzt Küke Vertriebsgesellschaft mbH auch auf die Beratung und den

Kundenservice in diesem Bereich. Mit den Experten im Team können Kunden individuell beraten werden und erhalten so genau die Reifen, die sie für ihre Landwirtschaft benötigen. Dabei setzt das Unternehmen auf eine hohe Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Im Sommer hat die Küke Vertriebsgesellschaft mbH auch ein neues Lager im Süden eröffnet, um den gestiegenen Anforderungen an Lagerkapazitäten gerecht zu werden. Die Auslieferung erfolgt nun noch schneller und zuverlässiger. Insbesondere Kunden aus dem Süden Deutschlands profitieren von der kürzeren Lieferzeit, da die Waren nun direkt vor Ort verfügbar sind und auch abgeholt werden können.
Aber auch die großen Krisen haben das Unternehmen beeinflusst. Als Familienunternehmen zeigt sich die Unternehmensgruppe solidarisch und verantwortungsvoll. Mit einer großen Spendenaktion für die Ukraine und der Organisation von Hilfsgütern für die polnische Grenze konnte das Team unmittelbar helfen und sich engagieren. Auch das Thema Umweltschutz liegt dem Unternehmen am Herzen. Das Team sammelte Ideen für nachhaltiges Wirtschaften und Küke hat viele Maßnahmen wie Elektroladestationen und Photovoltaik umgesetzt. Dieses langfristige Denken ist für ein Familienunternehmen wie Küke besonders wichtig, sagte André Küke