Die Teams der Unternehmen Küke Vertriebsgesellschaft, Andia Internatinal und reifen-in haben gemeinsam Ideen gesammelt, um im Arbeitsalltag Energie zu sparen. Diese Maßnahmen werden jetzt umgesetzt und führen zu einem fast klimaneutralen Unternehmen.

Herzberg, 01.02.2023.
Die Küke Vertriebsgesellschaft mbH ist stolz darauf, bekannt zu geben, dass das Unternehmen sein Ziel erreicht hat, sowohl Energie einzusparen als auch umweltfreundlicher zu wirtschaften. Dies wurde durch eine Reihe von Maßnahmen erreicht, die auf verschiedenen Ebenen des Betriebes umgesetzt wurden.
Die mit Benzin oder Diesel betriebenen Gabelstapler im Reifenlager wurden Schritt für Schritt durch Elektro-Stapler ersetzt. Zudem hat die Küke Vertriebsgesellschaft auch in Elektrofahrzeuge als Firmenwaren investiert und Ladesäulen auf dem Firmengelände installiert, um die Nutzung von Elektrofahrzeugen zu fördern. Der gesamte Stromverbrauch der Lagerhallen sowie Teile der Verwaltungsgebäude werden mit Energie aus den eigenen Solarkollektoren versorgt. Dies führt neben den Einsparungen von Kosten auch zu einer teilweisen Unabhängigkeit von der externen Energieversorgung. Damit ist die Küke Unternehmensgruppe in der Lage auch im Falle eines länger anhaltenden Stromausfalles in der Region lieferfähig zu sein.


„Wir sind stolz auf die bereits geleisteten Beiträge zur Einsparung von CO² und ich bedanke mich hier auch ausdrücklich bei meinem Team, das diese Maßnahmen so vorbildlich unterstützt hat“, berichtet Geschäftsführer André Küke. „Wir haben bewiesen, dass Umweltbewusstsein nicht automatisch mit Verzicht, weniger Komfort oder Service einhergeht. Für die Zukunft planen wir weitere Maßnahmen“.